Holzhausen

im Kreis Höxter

Löschgruppe nimmt erfolgreich an Leistungsnachweis teil

Die LG Holzhausen konnte ihre Fähigkeiten am Samstag, 27.04, in Vörden unter Beweis stellen.

Die Gruppe aus Holzhausen: (v. l.) Stadtbrandinspektor Ulrich Engelke, Luca Engelke, Lennart Schlütz, Lorenz Ulrich, Bastian Krelaus, Judith Kröger, Noah Engelke, Tobias Drewes.

In Vorbereitung auf die Übung.

Bei der Ersten Hilfe ging es zentral um Kontrolle der Vitalfunktionen und die darauf aufbauenden weitere Schritte.

Gegenseitig in engem Austausch mit der Löschgruppe Merlsheim.

„Retten-löschen-bergen-schützen“, lautet das Motto der deutschen Feuerwehren. Um diesen fundamentalen Pflichten Rechnung tragen zu können, ist es für eine jede Löschgruppe unabdingbar, die eigenen Fähigkeiten regelmäßig auf die Probe zu stellen. Eine Möglichkeit hierfür bietet der alljährige Leistungsnachweis der Freiwilligen Feuerwehren im Kreis Höxter und auch landesweit. Diese Möglichkeit hat die Löschgruppe Holzhausen am Samstag, 27.04., genutzt.

Die Gruppe, bestehend aus Lorenz Ulrich, Lennart Schlütz, Judith Kröger, Tobias Drewes, Bastian Krelaus, Luca Engelke, Noah Engelke und Ulrich Engelke, musste dafür ihr Können in unterschiedlichen Bereichen unter Beweis stellen.

Nach Beantwortung eines Fragenkatalogs, dem Machen bestimmter Knoten sowie einer Überprüfung der Erste-Hilfe-Kenntnisse stand der Höhepunkt des Nachweises an: „Brandbekämpfung, Wasserentnahmestelle Unterflurhydrant, Vornahme von 3 C-Rohren“.

Die Bekämpfung von drei Übungszielen in unter 300 Sekunden musste erfüllt werden. Zwar ohne Bestzeit, aber dennoch erfolgreich konnte die Löschgruppe Holzhausen die Übung durchführen und die Ziele bekämpfen.